Sa., 8. Sept., 14.00 Uhr: Omer Klein Trio
Im Jahr 2016 gastierte das Omer Klein Trio bei der Jazz Baltica und wurde frenetisch vom Publikum gefeiert. Es war einer von mehreren Höhepunkten dieses seit rund 10 Jahren bestehenden israelischen Jazztrios, das sich mittlerweile in der internationalen Spitze der Jazzszene etabliert hat.
Der Komponist und Pianist Omer Klein versteht es verschiedene Kulturen in seinen Werken und seinem Spiel zu verbinden und darüber virtuos Grenzen zu überschreiten und unterschiedliche musikalische Wurzeln zu verbinden. Sein Spiel gilt von daher als progressiv und assimilierend im besten Sinne. Insofern fügt sich die Musik Kleins und seiner kongenialen Mitmusiker, dem Schlagzeuger Amir Bresler und dem Kontrabassisten Haggai Cohen Milo, wunderbar in die Idee unseres Festivalmottos ein.
Der vielfach ausgezeichnete Omer Klein hat bislang 10 Soloalben und rund einhundert Eigenkompositionen veröffentlicht. Die Debut-CD seines Trios Fearless Friday (2015) wurde vom Jazzmagazin All About Jazz als „eine der lohnendsten Klaviertrio-Veröffentlichungen der letzten Jahre“ gelobt.
Wir sind froh und dankbar ein so renommiertes Trio insbesondere bei diesem Festival an Bord zu haben, das nicht nur auf der Bühne Akzente setzen wird.
Amar Novikov/Bass – Amir Bresler/Schlagzeug – Omer Klein/Klavier
Leider ist der Bassist Haggai Cohen Milo kurzfristig verhindert. Für ihn hat Omer Klein einen hochkarätigen Kontrabassisten gefunden, der bereits öfter mit ihm auf Konzerttour war: Makar Novikov aus Moskau ist einer der bekanntesten russischen Jazz-Kontrabassisten. Als erfahrener Begleiter und virtuoser Solist trat er mit Künstlern wie Jimmy Cobb, Clark Terry, Jimmy Heath und James Spaulding auf. Regelmäßig beteiligt Novikov sich an Konzert-Projekten von Alex Sipiagin und Antonio Faraò sowie mit dem Olivia Trummer Trio oder dem Isfar Sarabski Trio.